Frauen unterwegs

Frauen unterwegs Logo

 

 

ist eine Gruppe von Frauen mittleren Alters, die sich einmal monatlich – in der Regel in den Gemeinderäumen – zu den unterschiedlichsten Themen und Aktivitäten treffen. Wir feiern miteinander, bilden uns fort, hören Vorträge, halten Einkehr im Kloster Nütschau, beten, reisen und erkunden interessante Orte in und um Hamburg. Seit 2005 sind wir kfd-Gruppe und offener Kreis zugleich und freuen uns über jede Frau, die an unseren Veranstaltungen teilnimmt. Jeweils nach den Sommerferien liegt unser neues Jahresprogramm in der Gemeinde aus.

Aktuell:
Mi., 17. Januar – 20 Uhr
„Vererben & Vorsorgevollmacht“
Heute schon an morgen denken! Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder im Alter vor der Situation stehen, dass er nicht mehr seinen eigenen Willen ausdrücken bzw. selbst seine Angelegenheiten regeln kann. Der Abend soll uns für dieses Thema sensibilisieren und uns bereits heute an morgen denken lassen.
Referentin: Wiebke Hofmann-Jacobsen

Mi., 21. Februar – 19 Uhr
Kochstudio
Wir kochen und genießen ein Drei-Gänge-Menü (gegen Umlage!) Anmeldung: Tel. 603 64 69 oder nadine@sodeikat.eu

Mi., 21. Februar – 15.30 Uhr
Weltgebetstag 2018:„Surinam – der kleinste unabhängige Staat Südamerikas“
Das Weltgebetstagsland 2018 stellt sich vor, wie immer mit vielen Bildern und der Weltgebetstags-Musik.
Referentin: Marga Weiß, Dipl.-Bibliothekarin

Fr., 2. März – 19 Uhr
Weltgebetstagsgottesdienst aus Surinam
Thema: „Gottes Schöpfung ist sehr gut“
Ort: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Volksdorf, Rockenhof 5

März-Aktion in der Fastenzeit
Auch in diesem Jahr wollen wir – wie in den letzten Jahren – wieder einmal über den Tellerrand schauen und
uns aufmachen zu einer besonderen Aktion/Ausstellung/Veranstaltung in der Fastenzeit.
Nähere Informationen zu Ort und Zeit per E-Mail unter Brigitte.Jaschke@web.de sowie über den Pfarrbrief.

 Mi., 18. April – 20 Uhr
„Bücher erklären die Welt“
Bücher gehen ein und das gleiche Thema auf unterschiedliche Art und Weise an. Wir setzen uns im Vorwege mit unterschiedlichen Ansätzen zu einem speziellen Thema auseinander und kommen dann ins Gespräch über das Thema und die jeweilige Umsetzung durch die verschiedenen Autoren. Ein Literaturgesprächsabend mit Andrea Küster

 Mi., 16. Mai – 18 Uhr
Der Bunker am Hauptbahnhof Hamburg – Tiefbunker Steintorwall

Ein Atombunker unterm Hauptbahnhof Hamburg? Wir erleben eine Führung durch die Geschichte des Tiefbunkers am Steintorwall, direkt neben dem Hamburger Hauptbahnhof. Anmeldung: Tel. 603 64 69 oder nadine@sodeikat.eu

 So., 1. Juli – 9.45 Uhr Familiengottesdienst – anschließend White Dinner für die ganze Gemeinde

 

Kontakt:
Brigitte Jaschke:  Tel. 01577 / 342 23 81 oder
per Mail an: frauenunterwegs@heilig-kreuz-volksdorf.de

Zur Info:
Der Beitrag für kfd-Mitglieder beträgt 25 Euro, bzw. 10 Euro für nur „Frauen unterwegs-Mitglieder“, und ist einmal jährlich im Januar auf das Post-Konto von Nadine Sodeikat zu überweisen:
IBAN: DE25 2001 0020 0578 4162 00
BIC: PBNKDEFFXXX