Aktueller Stand zur Gremienwahl vom 29. Oktober – 20. November 2022

Stand: 19.11.2022

Liebe Pfarrgemeinde,

wie Sie wissen stehen jetzt im Herbst die Gremienwahlen in unserer Pfarrei an. Ende Oktober bekommen Sie Ihre Wahlunterlagen vom Generalvikariat per Post zugeschickt und können Ihre Stimmen für den Kirchenvorstand und das Gemeindeteam St. Wilhelm im Zeitraum zwischen dem 29. Oktober und dem 20. November online abgeben. Wie die Wahl funktioniert ist alles in Ihrer Wahlbenachrichtigung gut erklärt.

Die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten können Sie den unten stehenden Listen und Plakaten entnehmen. Eine Vorstellung mit Bild und Text ist in der Novemberausgabe der Pfarrei-Info erfolgt. Hier finden Sie außerdem die Links auf die Videovorstellungen der Kandidaten für den Kirchenvorstand und die Gemeindeteams

Informieren Sie sich und nehmen Ihr Mitbestimmungsrecht wahr! Es ist noch Gelegenheit bis Sonntag, den 20.11.2022!

Kontakt für die Wahlausschüsse:

Susanne Rott (Gemeindeteams): s.rott@johannes-prassek.de

Elmar Kammann (Kirchenvorstand): elmarkammann@gmx.de

Hier finden Sie die Kandidatenlisten für:

Hier finden Sie die Plakate der Kandidatinnen und Kandidaten:

Stand: 19.08.2022

Liebe Pfarreimitglieder, damit Sie bei den anstehenden Gremienwahlen Ihr Wahlrecht ausüben können, müssen Sie im Wählerverzeichnis, das auf Grundlage der Meldedaten erstellt wird, eingetragen sein.

Das Wählerverzeichnis liegt vom 29. August bis 12. September 2022, also für 2 Wochen, im Pfarrbüro in Rahlstedt und in allen Gemeindebüros aus. Während der Öffnungszeiten können die Wahlberechtigten in ihre personenbezogenen Daten Einsicht nehmen und auf Richtigkeit prüfen. Einsprüche können bis zum 12. September 2022 schriftlich beim Generalvikariat eingelegt werden. Spätere Veränderungen/ Ergänzungen am Wählerverzeichnis können nicht vorgenommen werden.

Ebenso liegen ab dem 29. August für die Dauer bis zum Wahltermin die Kandidatenlisten für den Kirchenvorstand und für die Gemeindeteams in allen Kirchen unserer Pfarrei aus. Eine Vorstellung und Bekanntmachung der einzelnen Kandidaten in Bild und Wort, sowohl in den Kirchen als auch auf der Homepage unserer Pfarrei, wird in nächster Zeit erfolgen. Informieren Sie sich gern!

Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Rott oder Herrn Kammann als Vorsitzende der Wahlausschüsse der Pfarrei.

Stand: 30.06.22

Die Interessenbekundungen / Vorschläge für die Gemeindeteams und den Kirchenvorstand konnten bis zum 29. Mai 2022 im Pfarrbüro eingegeben werden. Alle Personen, die vorgeschlagen wurden, bzw. die sich selbst als Interessent gemeldet haben sind  auf Wählbarkeit gemäß den Vorgaben des Wahlgesetzes geprüft worden. Sie wurden in einem Schreiben informiert und aufgefordert, sich zu den vorgeschlagenen Ämtern zu äußern und ggf. ihre Bereitschaft hierzu zu erklären.

Die Kandidaten äußern sich bis zum 10. Juli. Alle Kandidaten, die ihre Bereitschaft erklärt haben ein Amt zu übernehmen, werden in die Kandidatenliste für die Wahl aufgenommen. Ab 29. August wird diese Liste zur Einsicht in den Gemeinden und in der Pfarrei ausgelegt. Ebenso wird die Wählerliste ausgelegt.

Die Kandidaten, die zur Wahl stehen werden dann in den Gottesdiensten der Pfarrei und auf der Homepage vorgestellt.

Zu den Wahlen gibt es ein Erklär-Video: Erklärvideo: Gremienwahlen in den Pfarreien des Erzbistums Hamburg – YouTube