Pastoralassistentin Karoline Wilkens verlässt die Pfarrei

Gruß zum Abschied: „… in Hamburg sagt man Tschüss!“

Dieses Jahr scheint für die Pfarrei Seliger Johannes Prassek ein Jahr der Abschiede zu sein. Schon wieder verlässt jemand das Seelsorgeteam, um die eigenen Fähigkeiten an anderer Stelle im Bistum einzusetzen: Pastoralreferentin Karoline Wilkens verlässt mit dem 1.11.2020 nun offiziell die Pfarrei. Einige, die mit ihr enger zusammengearbeitet haben, wussten bereits, dass sie sich neuen Herausforderungen stellen will, aber nun steht alles fest. Sie wird in der Asklepiosklinik Nord in Ochsenzoll die Katholische Krankenhausseelsorge übernehmen. Ein Bereich, der ihr schon lange am Herzen liegt und in den sie nun zurückkehren kann.

In unserer Pfarrei war Karoline Wilkens mit einer 50% Stelle im Bereich der Firmpastoral eingesetzt. Mit viel Geschick und Engagement hat sie es verstanden, die ehrenamtlichen Katecheten in allen fünf Gemeinden bei ihrer Arbeit mit den Jugendlichen zu unterstützen, die Firmfeiern mit der Bistumsleitung abzusprechen und besondere Events, wie die „Nacht der Versöhnung”, für die Jugendlichen und die Pfarrei zusammen mit dem Seelsorgeteam vorzubereiten. Zusätzlich hat Karoline Wilkens das Präventionskonzept der Pfarrei koordiniert und mit Unterstützung aus den Gemeinden angefertigt.

Wir als Seelsorgeteam sagen: Danke für alles und „Tschüss!” und wünschen unserer Kollegin für ihre neue Aufgabe Gottes Segen und alles Gute! Pastoralreferentin Bernadette Kuckhoff